Zum Inhalt springen Zum Menü springen

Social Recruiting: Und wer bist Du?

Wir freuen uns, dass für unseren Lieblingskindergarten eine Kampagne zur Gewinnung von Top-Mitarbeitern sichtbar wird.

Hannah

Herausforderung

Einer unserer langjährigen und sympathischsten Kunden ist die Kindertagesstätte Haus der kleinen Hände und Füße in St. Leon-Rot und Walldorf. Wie in fast allen Kindergärten war es auch dort schwierig, qualifiziertes Personal zu finden. Herkömmliche Methoden wie Anzeigen, Aushänge und Mitarbeitersuche über die Website funktionierten nicht verlässlich. Daher haben wir eine kreative Social-Recruiting-Kampagne entwickelt, frei nach dem Motto: Wir glauben daran, dass Arbeit Freude machen kann.

Social Recruiting ist mehr als nur Obstkörbe

Viele Unternehmen werben mit den gleichen Benefits, wie z. B. dem obligatorischen Obstkorb. Sie gehen ihrem wahren Kern nicht auf den Grund. So kann auch eine Social-Recruiting-Kampagne nicht verlässlich funktionieren. Mithilfe von Fragebögen haben wir den status quo analysiert und die aktuellen Mitarbeiter befragt. Für die Kindertagesstätten Haus der kleinen Hände und Füßehaben wir im Anschluss die individuellen Alleinstellungsmerkmale als Arbeitgeber und das Wertversprechen für Mitarbeiter herausgearbeitet. Mit den Ergebnissen entwickelten wir das Performance-Recruiting-System und konzipierten alle notwendigen Materialen für die Kampagne. Beste Voraussetzung, um nun auch die Website dahingehend anzupassen.

Design und Text

Anknüpfend an die illustrativen Aquarelle der Website wurden die Werbung in den sozialen Medien sowie der interaktive Bewerbungstrichter (Funnel), mit dem Schwerpunkt Illustration gestaltet. Aufgrund der Datenschutzvorgaben bei Kinderfotografien haben wir lebendige und warmherzige Aquarelle von Kindern verwendet. Auch beim Text griffen wir auf kindliche Formulierungen zurück, um so das wichtigste Gut der Kita – die Kinder – miteinzubeziehen.

Auftraggeber

family & kids @ work

Leistungen

  • Zielgruppenanalyse, Situations- und Umfeldanalyse
  • Konzeption und Festlegung der Positionierung als Arbeitgeber im Wettbewerb
  • Entwicklung einer Recruitment Kampagne
  • Einrichtung eine KI-Systems mithilfe der sozialen Medien
  • Umsetzung des Rekrutierungstrichter mit den Touchpoints Facebook und Instagram
  • Idee und Gestaltung der Social Media Ads
  • Umsetzung eines spielerischen, interaktiven Bewerbungstrichters in der Funnelsoftware heyflow