Klares und nutzenorientiertes Erscheinungsbild für die in Groß-Umstadt ansässige Trattoria & Pizzeria da Michele. Seit vielen Jahren hat sich Michele als Gastronom mit seiner italienischen Küche und herzlichen Gastfreundlichkeit im Landkreis etabliert. Jetzt mit neuem Standort in herzlicher und familiärer Atmosphäre.
Herausforderung
Wie transferiert man die Fokussierung auf traditionelles, italienisches Essen in ein Erscheinungsbild, das für alle Zielgruppen verständlich ist und eine vertraute, nahbare Wirkung erzielt?
Lösung
- mit einer aufgeräumten und zeitlosen Gestaltung, die den Fokus auf nutzungsorientiertes Informationsdesign setzt
- mit einer effektlosen, reduzierten Gestaltung, die einen Bezug zur Herkunft der Gerichte herstellt und dabei nur Gestaltungselemente verwendet, die auch im letzten Jahrhundert möglich gewesen wären
Design
Das romantische Bild traditioneller, italienischer Pizza und Kochkunst wird unterstützt durch die Konzentration auf das Wesentliche. Das heißt Verzicht auf jegliche Effekte und “form follows function” als vorherrschendes Prinzip. Im Übrigen wenige Farben, diese klar und flächig eingesetzt sowie ein aufgeräumtes Raster.
In der Typografie werden geometrische, kreisrunde Punzen verwenden. Diese greifen die Kreisform der Pizza auf. Eine kontrastreiche Hierarchie im typografischen Gesamtbild sorgt für optimale Strukturierung und Lesbarkeit. Die Farben sind zudem auf die originalgetreuen, italienischen Farben mit Schwarz als Schriftfarbe reduziert. Schließlich fügen sich die Grafiken in die übrige Gestaltung ein: Verwendung von Vollflächen und Linien in gleicher Stärke, reduziert und größtenteils einfarbig.
Auf dieser Grundlage haben wir zum neuen Basiselement u.a. folgende Medien umgesetzt:
Medien im Überblick
- Speisekarte zum Mitnehmen
- Speisekarte im Restaurant
- Speisekarte im Aushang
- Speisekarte Social Media
- Banner im Außenbereich
- Beachflag
- Kugelschreiber
- Visitenkarten
- Tisch-Promotion
- Bonuskarten und Stempel
- Bierdeckel
- T-Shirts
- Website (in progress)
- etc.